Ludwig Forum für Internationale Kunst in Aachen

"Größte Schirmfabrik der Welt"

Detlef Stender

Eine radikale Umnutzung erfuhr die ehemalige Schirmfabrik Brauer in Aachen: Dort wo einst in Massenfertigung Schirme hergestellt wurden, präsentiert heute das Ludwig-Forum exquisite Kunst der Moderne.

 Schirmfabrik Emil Brauer -
Die Bauhausmeister Gropius und Mies van der Rohe standen Pate bei dem 1927/ 28 errichteten Bau von Josef Bachmann

Ein Bauwerk der Moderne ist zweifellos auch das Fabrikgebäude das die 1882 in Aachen gegründete Schirmfabrik 1928 errichten ließ. Das stattliche Bauwerk mit über 3.000 m² Fläche des Architekten Josef Bachmann ist offensichtlich dem Bauhaus verpflichtet. Die beiden Fassaden zur Straßenseite überzeugen mit ihrer klaren, seriellen und strengen Anordnung der Fenster, die die Horizontale betonen. In der gesamten Fassade bis hinein in die kleinteilige Sprossengliederung der Fenster dominieren das Rechteck und rechte Winkel. Die Ecke zur Straßenkreung ist hingegen in der Form eines Viertelkreises ausgeführt. Bachmann spielt mit dem kargen Einsatz von Kreisformen, die die dominierende Form des Rechtecks selten unterbrechen und irritieren: etwa auch beim Fenster über einem Eingang an der Jülicher Straße und bei einem Fenster am Treppenhaus.

Die Produktion der Schirme geschah vor allem in der nach innen gelegenen Shedhalle: Dort stellten in besten Zeit 1.000 Beschäftigte pro Tag 10.000-12.000 Schirme her. In den 1960er Jahren mußten Teile der Produktion in Billiglohnländer verlagert werden. Nach einer Phase der Untervermietung wurde das große Bauwerk 1988-1991 von den Architekten Eller und Eller saniert und umgebaut, um Platz für das Ludwig Forum zu schaffen, das basierend auf Werken aus der Sammlung Ludwig Kunst der Moderne und zeitgenössische Kunst präsentiert. Die Ausstellungen werden durch eine umfangreiche öffentliche Bibliothek für die Kunst des 20. Jahrhunderts (mit dem Schwerpunkt nach 1970) ergänzt. Die 3.000 große Shedhalle dient heute als weitläufige Ausstellungshalle. Im Eingangsbereich wurden einige Decken- und Wandfelder entfernt. Insgesamt überzeugt aber die Umnutzung, die den industriellen Charakter und die historischen Raumdimensionen der Gebäude nicht verleugnet und doch auch der neuen Nutzung überzeugende Räume bietet.

Adresse:
Ludwig-Forum für internationale Kunst
Jülicher Str. 97-109
52070 Aachen
Tel. 0241/1807-104
ludiwgforum@heimat.de
www.heimat.de/ludwigforum/
Öffnungszeiten:
Di.-So 12-18 Uhr

zum letzten Denkmal: Tuchfabrik Delius zum nächsten Denkmal: Tuchfabrik Rohland