Tuchfabrik Marx und Auerbach in Aachen

Detlef Stender

Die Tuchfabrik Marx & Auerbach wurde 1861 errichtet. Ursprünglich standen hier drei solcher Gebäude. Nur eines ist erhalten.

Monschau in der Nordeifel ist in erster Linie bekannt durch seine ehemalige Wolltuchproduktion, durch seine schönen Fachwerkhäuser und seit einiger Zeit auch durch den Monschauer Senf. Dessen Produktion erfolgt seit Generationen im Familienbetrieb.

Die mächtige Fassade ist im historischen Stil der Zeit durch Pilaster gegliedert und verziert. Die Sockel, Sohlbänke und Kapitäle sind im Gegensatz zum Ziegelmauerwerk aus Blaustein gefertigt. Schon in den 30er Jahren wurden die Fenster im Dachgeschoss erweitert. Dass die ursprünglichen gusseisernen Sprossenfenster durch Ganzglasfenster ersetzt wurden, stört den architektonischen Gesamteindruck erheblich. Die Tuchfabrik wurde 1938 arisiert. 1954 erfolgte eine Umsiedlung der Eigentümer Grünzig & Charlier, damit die RWTH Aachen das Gebäude nutzen konnte. Heute befindet sich hier deren Institut für Kraftfahrwesen.

Adresse:
Tuchfabrik Marx und Auerbach
Templergraben 86 / Ecke Eiflschornsteinstraße
52062 Aachen

zum letzten Denkmal: "Barockfabrik" zum nächsten Denkmal: Tuchfabrik Aachen