Tuchmanufaktur Clermonts in Vaals

Der Wirtschaft "freyen Lauf"!

Detlef Stender

Das schlossartig anmutende Stammhaus von Johann Arnold Clermonts kann als Denkmal für die Vertreibung der protestantischen und wirtschaftlich fortschrittlich denkenden Unternehmer aus dem Aachen des 18. Jahrhunderts gelten. Um den katholischen Traditionalisten und den Beschränkungen der Zünfte auszuweichen, siedelte er in das nahegelegene Vaals um.

Dort ließ er ab 1761 von Joseph Moretti eine mächtige dreiflügelige Manufakturanlage mit Wohnräumen für den Unternehmer errichten. Das Gebäude mit barocken Formen einer kleinen Schlossanlage lässt den inneren Zweck kaum erkennen: Hier wurde die Wolle gelagert, sortiert und gewaschen und die wichtigen Arbeitsschritte der Appretur vollzogen: Rauhen, Scheren, Pressen. Auch eine Färberei war in dieser Anlage untergebracht. Diese wurde jedoch bald wegen der Belästigung durch deren Dämpfe bald wieder ausgelagert. Das Spinnen und Weben vergab Clermont als Heimarbeit und beschäftigte schon bald 160 Weber. In den "Freymüthigen Betrachtungen eines Weltbürgers zum Wohl von Aachen", die ihm zugeschrieben werden schilderte er die Situation der boomenden Wirtschaftsregion rum um Aachen: "Rings umher in Burtscheid, Monjoie, Verviers, Vaals, und in dem ganzen Fabrikreichen Limburger Lande herrscht Freyheit; der Tuch-Kaufmann ist dort zu gleicher Zeit auch Fabrikant, da heißt, er kann so viele Webstühle in seinem Gebäude im Gange halten, als er will, so viele Scherer auf seinem eigenen Winkel anstellen, als seine Geschäfte erfordern; kurz, er läßt seiner Industrie freyen Lauf, und wählt sich seine Arbeiter und die Zahl derselben nach Gutbefinden." Mit welch immensen Selbstbewusstsein der offensichtlich erfolgreiche Unternehmer ausgestattet war, lässt die forsche Giebel-Inschrift erahnen: "SPERO INVIDIAM" ("Ich hoffe, beneidet zu werden").

Die Anlage wurde durch einen Park und eine 1791-95 erbaute herrschaftliche Villa ergänzt. Das Wasser der schnell fließenden Gau leitete Clermont mit einem ausgeklügelten Kanalsystem für seine Produktion und für die Springbrunnen des Parks ab.

Nach verschiedenen Nutzungen und Besitzern ist das stattliche Gebäude mitten im Ort inzwischen an die Gemeinde übergegangen, die es liebevoll restauriert hat und nun als Rathaus und Verwaltung nutzt.

Lage:
Im Ortszentrum von Vaals: Konigin Julianaplein 15

zum letzten Denkmal: Centre Touristique zum nächsten Denkmal: Tuchmacherbauten Eup...